Das reiseskeptische Globetrotter-Magazin

Einmalige Erlebnisse in Deutschland

24.06.2017 14:56

Der Verlag Loneley Planet kann ein Jahrzehnte altes cooles Image für sich reklamierten. Nun hat er ein aufgeregtes Buch namens 500 einmalige Erlebnisse in Deutschland herausgebracht. Diese Erlebnisse ergeben zusammen 500-fache Einmaligkeit - Anlass für Travelmag Heimweh, einmalig die allereinmaligsten Allgemeinplätze in "Deutschland einig Abenteuerland" von den Kollegen abzuschreiben.

  1. Wer ein reicher Schnösel ist, sich aber lieber als "kunstaffiner Stadtnomade" fühlen möchte, muss nach Berlin-Mitte ins Arte Luise Kunsthotel. Hier ist alles eine Kunst - vom künstlichen Ambiente bis zur Kunst des Einschlafens inmitten hibbelig herumhängender Kunstobjekte.
  2. Auf Rügen kann man "über Gott, Welt, Mensch und Natur" nachdenken. Vor allem aber kann man hier Gott, Welt, Mensch und Natur rügen.
  3. "Pitschepatsche nasses Vergnügen" versprechen wir Ihnen in der Therme Erding, dem "größten Spaßbad Europas". Und feuchte Körper zum Anpatschen im Gedränge der tausenden Besucher. Biopeeling bringt anschließend Erdung in Erding. Wem das zu viel wird, der kann bald qua Wasserrutschenlandschaft "Galaxy 2.0" in ganz andere Gefilde entgleiten. Merke: Die dunkle Röhre ist das Wurmloch!
  4. Die traditionsgemäß komplett aus Meißner Porzellan gebaute Dresdner Pfundsmolkerei erreicht der Individualtourist über den Stadtrundfahrts-Bus. Drinnen, wo "der Laden brummt", fühlt sich der Besucher inmitten Dutzender raunender Touristen einmalig überflüssig. Überteuerte und Pfunde bildende Milchprodukte melken ihn schließlich im Kollektiv ab.
  5. Premium-Sonnenuntergang auf den Hamburger Landungsbrücken: hier geht die Sonne 365 mal im Jahr hinter Industrieschiffen, Eisenbahnschienen und Schnellstraßen unter. 133 Regentage im Jahr plus fast doppelt so viele weitere Abende mit bewölktem Himmel machen einen schönen Sonnenuntergang zum einmaligen Ereignis.
  6. Das Base Camp Bonn bietet authentisches Retrocampen in einer klinisch reinen Halle. All die Hipster, die sie dort  antreffen, bescheren Ihnen einen einmalig verstörenden Aufenthalt.
  7. 2013 wurden original  Retro-Wisente  ("Euro-Bisons") einer früheren Zeit entnommen und ins saarländische Rothaargebirge transferiert. Rotes Tönungsshampoo gewährleistet, dass sich die Tiere in die Landschaft integrieren.
  8. Dort, wo gar nichts los ist, gilt es, "innere Energietanks aufzufüllen" (z.B. in Solarparks oder auf Ölbohrinseln in der Nordsee). Deutschland bietet unzählige Orte ereignisloser Ödnis. Dort tritt Einmaligkeit am öftesten auf.


Einmaliges Nichts findet man nicht mal in Oed.

Durchsuchen

Sockentragen in heißen Gefilden ergibt eine Fußnote.